START IN DIE NEUE ALMSAISON

25. Mai 2023 by Silke Leitner

Jedes Jahr im Mai wird im Naturpark Almenland die Alm- und Wandersaison eingeläutet. Mit seinen 125 zusammenhängenden und bewirtschafteten Almen eröffnet sich hier ein einzigartiges Wandergebiet, das eine Weidefläche von rund 3.500 Hektar umfasst. Neben den Gästen und Wanderfreunden, die die frische Luft und die Natur auf der Alm genießen, kommen auch rund 3.000 Weidetiere in die höheren Lagen, um dort ihre „Sommerfrische“ zu verbringen. Aufgrund der Größe des Almgebietes steht jedem Tier rund ein Hektar Weidefläche zur Verfügung und die über 60 verschiedenen Gräser- und Kräutersorten tragen zum charakteristischen, vollmundigen Geschmack des ALMO-Fleisches bei.

Der Auftakt der Almsaison markiert auch den Beginn der Wandersaison. Von gemütlichen Spaziergängen über längere Familienwanderungen bis hin zu anspruchsvolleren Routen oder Klettertouren ist für jeden Bewegungshungrigen etwas dabei. Mit der digitalen Wandernadel können alle, die das Almenland erkunden wollen, Punkte sammeln und Bronze, Silber oder Gold erreichen. Zu einer gelungenen Wanderung gehört natürlich auch der kulinarische Genuss. Auf einer sonnigen Terrasse kann man eine kräftige Rindsuppe mit „Z‘sammglegten Knödeln“, eine feine Bretteljause oder einen Schwarzbeerstrudel genießen und dabei den Blick über die Landschaft schweifen lassen.

Besonders bequem und umweltfreundlich erreicht man die Alm mit dem Ausflugsbus, der auch heuer wieder in den Sommerferien an den Wochenenden und Feiertagen unterwegs ist. Drei RegioBus-Linien machen den Naturpark Almenland öffentlich zugänglich und bieten sowohl Einheimischen als auch Gästen ein zusätzliches Angebot.

Um die herrliche Kulturlandschaft zu schützen, ist es wichtig, angemessenes Verhalten zu zeigen, zum Beispiel beim Parken und im Umgang mit den Weidetieren. Es gibt 10 Verhaltensregeln, die unbedingt eingehalten werden sollten, um ein respektvolles Miteinander von Weidetieren, Almbauern und Erholungssuchenden zu ermöglichen. Im Sommer werden Vertreter der Berg- und Naturwacht sowie Mitarbeiter des Naturparks Almenland gemeinsam unterwegs sein, um die Besucher auf das richtige Verhalten im Almgebiet hinzuweisen. So kommt der Erholungs- und Freizeitgenuss auf der Alm nicht zu kurz und die atemberaubende Natur kann in vollen Zügen unbeschwert genossen werden!

.

WP-Theme by Thomas Strohmeier