LEBENSMITTELN AUF DER SPUR – VORTRAG VON HANNES ROYER BEIM „SCHRENK“

21. Januar 2024 by Silke Leitner

Wo kommen die Nahrungsmittel, die wir täglich zu uns nehmen, überhaupt her? Was sind sie eigentlich wert? Und haben wir als Konsumenten dabei eine Verantwortung? Diese und andere spannende Fragen standen im Zentrum eines viel beachteten Vortragabends mit Hannes Royer im „Schrenk“.


Der Schladminger hat vor einigen Jahren den Verein „Land schafft Leben“ mit dem Ziel gegründet, den Menschen den Wert heimischer Lebensmittel bewusst zu machen. In einer Gesellschaft, in der oft nur der Preis zählt und das Motto „Geiz ist geil“ vorherrscht, appelliert Royer an die Notwendigkeit, darüber nachzudenken, woher unsere Lebensmittel stammen. „Es ist immens wichtig, dass wir endlich anfangen, uns darüber Gedanken zu machen, sonst haben unsere Bauern und damit einhergehend unser Lebensraum keine Zukunft“, appellierte Royer. Anhand von Beispielen zeigte er auf, wie mächtig wir Konsumenten eigentlich sind und wie wir diese Macht nutzen können, um unsere Lebensmittelproduktion aktiv zu gestalten. Besonders wichtig ist auch zu wissen, wie die Lebensmittel erzeugt werden, unter welchen Bedingungen und wie viel Arbeit dahintersteckt. Denn ein Lebensmittel muss heute weit mehr Ansprüche erfüllen, als nur satt zu machen – und wer nichts weiß, muss alles essen.


Dass dieser Vortrag im „Schrenk“ stattgefunden hat, ist nicht ohne Grund. Für Küchenchef Dominik Pucher und sein Team stehen regionale hochwertige Produkte an erster Stelle. Über 35 regionale Produzenten beliefern die Küche, denn der Genuss ist umso größer, je mehr man über die Herkunft der Zutaten weiß. Davon konnten sich die Gäste im Anschluss an den Vortrag bei köstlichen regionalen Häppchen überzeugen und die Qualität und Vielfalt genießen.

WP-Theme by Thomas Strohmeier