LEISTUNG MUSS SICH LOHNEN! NEUJAHRSAUFTAKT DER WKO
3. Februar 2024 by Silke Leitner
Mit über 8.300 bearbeiteten Servicefällen und 732 Gründerberatungen, zahlreichen Initiativen wie „meinjob“ und gut besuchten Veranstaltungen hat die WKO Regionalstelle Weiz im Vorjahr eine beeindruckende Leistung gezeigt. Welchen Stellenwert hat aber überhaupt Leistung in der Wirtschaft? Diese spannende Frage stand im Zentrum des Neujahrsempfangs der WKO Weiz.
Regionalstellenobmann KommR Vinzenz Harrer betonte, dass man im Bezirk Weiz Leistungswillen spürt. Mit zahlreichen innovativen Unternehmen und vielen Leitbetrieben ist man trotz der herausfordernden Zeiten gut aufgestellt.
Wie wichtig die öffentliche Hand für Leistungen in der Wirtschaft ist, darüber sprachen Bezirkshauptmann Dr. Heinz Schwarzbeck, LAbg. Bgm. Silvia Karelly sowie Günther Reitbauer und Gottfried Walter vom AMS Weiz und Gleisdorf. Thomas Reisinger von Öbau Reisinger, DieNeuen Bau- und Haustechnik, Evelyn Götz von crosseye Marketing und Peter Ochensberger vom Gartenhotel Ochensberger diskutierten über die Leistungsfähigkeit der Jugend und sehen hier positiv in die Zukunft. Auch wenn für die Generation Z eine ausgewogene Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten wichtig sind, haben junge Menschen Ziele und wollen Leistung zeigen.
„Mehr Leistung muss belohnt werden“ – das ist nicht nur eine Forderung von WKO-Stmk. Präsident Ing. Josef Herk, sondern hier waren sich auch alle einig. Leistungsbereitschaft muss in der Gesellschaft wieder selbstverständlich werden, denn sie ist die Basis für den Wohlstand in unserem Land.